Therapiekonzepte
IntraActPlus
Verhaltenstherapie nach Dr. Jansen und U. Streit
Die Besonderheit beim IntraActPlus-Konzept liegt in der Videoarbeit. Diese unterstützt die Problemanalyse und stellt Zusammenhänge von Verhaltensweisen des Kindes/Jugendlichen einerseits und unbewussten Verhalten und Beziehungssignalen andererseits bildlich dar.
Dieses Bewusstmachen unbewusster Abläufe hilft, bestehende Schwierigkeiten der Patienten/Klienten und deren Verhalten wirklich zu verstehen.
Ebenso positiv wirkt sich die enge Elternarbeit bzw. die Arbeit mit den Bezugspersonen im Therapieprozess aus. Somit findet die Verhaltenssteuerung und positive Veränderung von Verhaltensweisen nicht nur im therapeutischen Rahmen statt, sondern wird auch im Umfeld des Kindes maßgeblich mit unterstützt. Die Therapiedauer verkürzt sich dadurch deutlich!
Warum sind Videoaufnahmen hilfreich?
Wer mit Kindern arbeitet, kennt die folgenden Situationen…
Das Kind arbeitet zwar in der Therapie gut mit, bei den Eltern zuhause sieht die Situation jedoch anders aus: Diese sind nicht in der Lage, mitgegebene Übungen sinnvoll durchzuführen, weil das Kind sich zuhause verweigert.
Unabhängig vom jeweiligen Trainingsinhalt berichten die Eltern von Schwierigkeiten im Umgang mit dem Kind, beispielsweise in der Schule, im sozialen Bereich mit Freunden oder in der Familie.
Das Kind arbeitet gut mit, aber die Eltern führen die notwendigen Übungen auf eine so ungünstige Art und Weise durch, dass langfristig der Aufbau einer negativen Eigensteuerung des Kindes zu erwarten ist.
Eine zentrale Rolle spielen hierbei feinste, blitzschnelle Beziehungssignale. Diese Signale werden überwiegend unbewusst gesendet und sind daher einem bewussten Nachdenken zunächst nicht zugänglich.
Durch eine präzise und sekundengenaue Videoarbeit ermöglicht das IntraActPlus-Konzept, unbewusste Beziehungssignale der bewussten Wahrnehmung zugänglich zu machen.
Hierdurch wird eine bewusste Veränderung des elterlichen (oder andere Bezugspersonen) Verhaltens möglich. Diese wiederum ist die Voraussetzung für genau auf das jeweilige Kind und seine Familie zugeschnittene therapeutische Maßnahme.